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Intrathekale Schmerzpumpe

Sep 01, 2023

Empfohlener Experte:

Eellan Sivanesan, MD

Eine intrathekale Pumpe, auch Schmerzpumpe genannt, ist ein chirurgisch implantiertes Gerät, das Medikamente direkt in die das Rückenmark umgebende Flüssigkeit abgibt. Auf diese Weise verabreichte Medikamente können die unregelmäßige Signalübertragung über die Nerven und die Wirbelsäule zum Gehirn unterbrechen. Eine intrathekale Pumpe kann auch als „Intrathekalpumpe“ bezeichnet werdenimplantiertes intrathekales Medikamentenverabreichungssystem, oderIDDS.

Eellan Sivanesan, MD, Leiter der Abteilung Neuromodulation – Schmerzmedizin und Assistenzprofessor für Anästhesiologie und Intensivmedizin, informiert über die Funktionsweise intrathekaler Pumpen und was Patienten erwarten können, wenn ihre Ärzte diese Methode zur Schmerz- oder Spastikkontrolle empfehlen.

Eine Schmerzpumpe ist ein kleines Gerät, das bei einem chirurgischen Eingriff implantiert wird und die direkte Abgabe von Medikamenten an das Rückenmark und die Nerven ermöglicht. Es besteht aus mehreren Teilen, darunter einer Pumpe und einem Reservoir, die im Bauchraum platziert werden, und einem Katheter, der im intrathekalen Raum des Rückenmarks platziert wird.

Der intrathekale Raum (manchmal auch Subarachnoidalraum genannt) ist der Bereich zwischen dem Rückenmark und den dünnen, starken Membranen, die es umgeben und schützen. Der intrathekale Raum enthält die Liquor cerebrospinalis, die das Rückenmark umspült. Durch die direkte Infusion von Medikamenten in diesen Bereich gelangen die Medikamente zum Rückenmark und zu den Nerven, wo sie Schmerzen oder abnormale Muskelkontraktionen, die zu Spastik führen, kontrollieren können.

Da die intrathekale Pumpe das Medikament direkt in diesen Bereich abgibt, kann eine starke Linderung mit einer viel geringeren Dosis (weniger als 1 %) erreicht werden als bei Pillen oder Injektionen, die sich verdünnen, wenn sie im Verdauungssystem oder im Blutkreislauf durch den Körper fließen . Die Verwendung einer Pumpe kann auch die Nebenwirkungen von Medikamenten reduzieren, die bei der Langzeitanwendung von Pillen häufig auftreten.

In zwei Studien, die sich mit Patienten mit krebsbedingten Schmerzen und AIDS-Schmerzen befassten, stellten Forscher fest, dass intrathekale Pumpen eine bessere Schmerzkontrolle und beherrschbarere Nebenwirkungen ermöglichten als herkömmliche orale Pillen.

Die Teile der intrathekalen Pumpe werden durch einen chirurgischen Eingriff in Ihren Körper eingeführt. Es gibt mehrere Teile:

Eine intrathekale Pumpe kann zusammen mit Opioid-Schmerzmitteln, Anästhetika (betäubenden Medikamenten) oder Baclofen (einem Medikament zur Behandlung von Muskelkontraktionen und zur Linderung von Spastik) verwendet werden. Andere häufig verwendete Medikamente sind Schmerzmittel wie Clonidin und Ziconotid.

Ja: Wenn Sie die Pumpe nicht mehr benötigen oder wollen oder ein mechanisches Problem vorliegt, kann sie herausgenommen werden.

Eine Schmerzpumpe kann zur Behandlung von Folgendem empfohlen werden:

Als Teil des Blaustein Pain Treatment Center ist Eellan Sivanesan, MD, auf die Behandlung von Spastik und krebsbedingten Schmerzen mittels intrathekaler Pumpenchirurgie spezialisiert.

Eine Pumpe kann für eine Person geeignet sein, die unter starken, langanhaltenden Schmerzen oder Spastik leidet, die durch andere Behandlungsmethoden wie Pillen, Physiotherapie oder Entspannungstechniken nicht gelindert werden konnten.

Ein Schmerzspezialist hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob es eine gute Option ist, indem er Fragen zu Ihren Schmerzen stellt, was sie besser oder schlimmer macht, was Sie in der Vergangenheit versucht haben und welche Auswirkungen die Schmerzen auf Ihr Leben und Ihr Wohlbefinden haben.

Im Allgemeinen wird eine intrathekale Pumpe am ehesten für Personen empfohlen, die:

Da die Reaktion von Patienten auf Medikamente unterschiedlich ist, funktioniert die intrathekale Pumpe möglicherweise nicht bei jedem. Um Ihnen und Ihrem Arzt bei der Entscheidung zu helfen, können Sie sich einem Versuch mit Medikamenten unterziehen, die in den intrathekalen Bereich infundiert werden, um zu sehen, ob es Linderung bringt. Bei chronischen Schmerzen werden selten Versuche durchgeführt, häufiger kommen jedoch Pumpen zur Behandlung von Spastiken zum Einsatz. In den meisten Fällen werden Pumpen gegen Krebsschmerzen ohne Erprobungsphase eingesetzt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Test durchzuführen:

Die Studie kann dem Arzt auch dabei helfen, den besten Ort für die Implantation des Katheters und das Medikament zu finden, das Ihre Symptome am besten lindert.

Der Eingriff wird von einem interventionellen Schmerzspezialisten durchgeführt und dauert drei bis vier Stunden.

Vier bis sechs Wochen nach der Operation:

Der Einsatz einer Schmerz- und/oder Spastikpumpe ist im Allgemeinen sicher. Nebenwirkungen und Komplikationen sind selten, können aber Folgendes umfassen:

Wenn eine Schmerzpumpe vorhanden ist und funktioniert, sollte dies Ihre Schmerzen lindern und Ihnen helfen, wieder einigen Ihrer normalen Aktivitäten nachzugehen. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Alle ein bis drei Monate gehen Sie zu Ihrem Schmerzarzt, um die Pumpe mit Medikamenten auffüllen zu lassen. Manchmal können diese Auffüllungen zu Hause durch einen qualifizierten Pflegedienst unter Anleitung eines Arztes durchgeführt werden. Der Arzt entnimmt mit einer Nadel das restliche Medikament aus dem Reservoir der Pumpe und injiziert dann neues Medikament in das Reservoir.

Wenn Ihre Schmerzen zunehmen, kann Ihr Arzt möglicherweise die Dosierung anpassen, nachdem er festgestellt hat, dass die Pumpe ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Ihre Schmerzen oder Spastik immer schlimmer werden, rufen Sie Ihren Arzt an, der die Pumpe in seiner Praxis neu programmieren kann. Möglicherweise werden Ihnen Medikamente in Pillenform verschrieben, um sie für Zeiten zur Verfügung zu haben, in denen sich die Schmerzen und/oder die Spastik verschlimmern.

Ja. Sie erhalten eine Karte, aus der hervorgeht, dass Sie ein implantiertes Gerät in Ihrem Körper haben. Behalten Sie dies immer bei sich.

Die Batterie der Pumpe ist auf eine Lebensdauer von fünf bis sieben Jahren ausgelegt. Wenn die Batterie nachlässt, erhält Ihr Arzt ein Signal, wenn Sie die Batterie wieder auffüllen lassen. Es bleibt Zeit, die Schmerzpumpe auszutauschen, bevor sie nicht mehr funktioniert.

Wenn Sie einen MRT-Test durchführen lassen, informieren Sie den Arzt, der den Test anordnet, und den Techniker, der das MRT durchführt, darüber, dass bei Ihnen eine Schmerzpumpe implantiert wurde. Während die Bildgebung durchgeführt wird, stellt die Schmerzpumpe ihre Arbeit ein und alarmiert Sie möglicherweise mit einem Alarm. Nach Abschluss des Tests funktioniert es wieder. Allerdings muss ein Gerätevertreter oder Arzt nach der MRT noch einmal überprüfen, ob die Pumpe ordnungsgemäß funktioniert.

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn die Pumpe piept oder wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:

implantiertes intrathekales MedikamentenverabreichungssystemIDDSKatheterVerlängerungskatheterPumpeReservoirPersönlicher Therapiemanager (PTM)Eine DosisMehrere DosenDauerversuch